Grinzing - St. Andrä/Wördern am 30.11.2016

Wegzeit: ca. 4:30 Stunden
zur Karte
Pano Leopoldsberg

Auch der WWWW 404 beginnt im Ortszentrum von Grinzing nahe der Endstelle vom 38iger

Es geht dann rechts die Krapfenwaldgasse hinauf

Dann wieder rechts in die Muckenthalergasse, wo schöne Villen zu sehen sind

Hier blicke ich auch zu meinem ersten Zwischenziel, der Kirche am Kahlenberg

An dieser Stelle sollte man nicht durchgehen (Schild!), doch die 404er Markierung ist genau dahinter am rechten Pfosten

Also ignoriere ich die Verbotstafel, steige über die Absperrung und gehe den Stufenweg hinauf

Hier gibt es nette Ausblicke über die Weinberge nach Wien

Über die Eiserne Hand Gasse und einem Waldweg (blau) erreiche ich die Kirche am Kahlenberg

Weiter geht's zum großen Parkplatz am Kahlenberg wo rechts hinunter der Weg zur Josefinenhütte führt. Seit meinem
(unerlaubten) Weg über die Felsenstufen ist vom 404er nichts mehr zu sehen ??

Die Josefinenhütte auf der Elisabethwiese. Ich lese später auf folgender Webseite, dass der 404 seit 2013 nicht mehr in Stand gehalten wird!!

Auf der Elisabethwiese gibt es einen Waldseilpark für Groß und Klein

Ich gehe aber weiter und genieße die tolle Fernsicht über Wien bis zum Schneeberg

Auch wenn der Morgendunst noch über der Stadt liegt, ist die Aussicht hier oben sehr schön

Von meinem Fotostandpunkt aus sehe ich auch die Kirchtürme vom Leopoldsbergkircherl. Leider kann man hier nicht hineingehen

Also umrunde ich die Kirche und genieße die Aussicht über die Donau (links Klosterneuburg mein nächstes Zwischenziel)

Noch ein Foto über die Donau zur Donau-City mit dem DC-Tower und dem Donauturm

Es geht hinunter nach Klosterneuburg über den Kollersteig

Hier öffnet sich ein schöner Blick zum Bisamberg

Klosterneuburg mit seinem Stift ist auch schon deutlich näher gerückt (nicht nur wegen des Zooms)

Am Rathausplatz in Klosterneuburg mit Stiftskirche und Rathaus

Es geht dann hinunter durch die Hundskehle zum Stadtplatz und von dort die Albrechtstraße entlang bis ein Schild nach Hadersfeld in Richtung Reha-Zentrum Weisser Hof weist.

Nach ein paar hundert Meter auf der Ziegelofenstraße zweigt hier rechts die Käferkreuzgasse ab, die direkt nach Hadersfeld hinaufführt

Rückblick auf Klostenreuburg

Der weitere Weg ist ein monotoner Straßenhatscher, wenigstens werde ich durch den Hermannskogel (höchste Erhebung Wiens - links) und dem Exelberg (mit seinem Sender - rechts) abgelenkt

Ich erreiche Hadersfeld genau um 12.00, denn da schlägt pünktlich die Glocke auf diesem Glockenturm

Wenn ich schon in Hadersfeld bin, mache ich den kurzen Abstecher zum Tempelberg mit seiner Warte. Leider ist sie versperrt

Auf einer frisch gewalzten Schotterstraße geht es nun hinunter in Richtung Wördern

Nach einiger Zeit zweigt rechts (gelb markiert) der Weg zum Bahnhof Wördern ab. Gut, dass es heute so um die 0° hat, denn
ich müßte sonst durch den Gatschweb latschen. So macht es Spaß "Laupflug" ztu spielen

Relativ steil führt der Weg hinunter nach Wördern, wo mir diese schöne Villa ins Auge sticht